Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
JosefRuf_Bild4.JPG

Einladung Gedenkgottesdienst Josef Ruf

14. Okt 2018 – 10:00 Uhr , Pfarrkirche Mariä Geburt in Bad Saulgau-Hochberg

Zum Gedenkgottesdienst für den am 10. Oktober 1940 in Berlin-Görden hingerichteten katholischen Kriegsdienstverweigerer Josef Ruf aus Hochberg bei Bad Saulgau.

Wir möchten Sie im Namen des Vorstands von pax christi Rottenburg-Stuttgart in der Pfarrkirche Mariä Geburt in Bad Saulgau-Hochberg herzlich einladen.

Wir freuen uns, wenn Sie an diesem Gottesdienst teilnehmen können und sich dabei die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen ergibt.

 Über Josef Ruf: 

„Ich kann den Waffendienst mit der Lehre Christi einfach nicht vereinbaren“

Josef Ruf, Schneidergeselle aus Hochberg bei Saulgau (Baden-Württemberg), gehört zu den wenigen namentlich bekannten katholischen Kriegsdienstverweigerern der NS-Zeit. Aus einfachen Verhältnissen kommend trat er dem Franziskanerorden bei und anschließend der Christkönigsgesellschaft in Meitingen. Durch den Gründer dieses Säkular-Instituts, Dr. Max Josef Metzger (hingerichtet im Jahr 1944), kam Ruf in Kontakt mit pazifistischen Ideen und traf in Ulrichsbrunn bei Graz auf Michael Lerpscher (Jahrgänger von Ruf; am 5. September 1940 als erster katholischer Kriegsdienstverweigerer hingerichtet in Brandenburg-Görden). Josef Ruf, der ebenfalls den Eid auf Hitler und den Dienst mit der Waffe verweigerte, teilte Lerpschers Schicksal: Er starb am 10. Oktober 1940 unter dem Fallbeil.

 

Zeiten

  • 14. Okt 2018 – 10:00 Uhr